Dornschrecke

Dornschrecken sind Insekten aus der Familie der Gespenstschrecken. Die Farbgebung dieser Tiere ist vorwiegend bräunlich und auffällig ist die bedornung des Körpers. Dies hat den Instekten auch schon den Beinamen " Rühr mich nicht an" eingebracht. Ist aber nur im übertragen Sinne zu sehn. Auffällig bei Dornschrecken ist auch bei diesen Insekten der Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Die nachtaktiven Insekten verstecken sich tagsüber vorzugsweise an oder hinter der Borke der Nahrungspflanzen. Die Männchen lassen sich vor, während und nach der Paarung oft tagelang von den Weibchen herumtragen. Vier bis fünf Wochen nach der letzten Häutung beginnen die Weibchen durchschnittlich ein bis maximal zwei zylindrische Eier am Tag mit dem Legestachel im Erdreich abzulegen.

Diese sind 5,5 mm lang, 2,5 mm hoch, 2,8 mm breit und etwa 25 mg schwer. Daher sollte man bei diesen Insekten den lockeren Bodengrund etwas höher ins Terrarium einstreuen. Hier empfielt sich auch wieder Bodengrund für Regenwaldbewohner zu verwenden, da dieser die Feuchtigkeit gut speichert und ein regelmäßiges besprühen mit Frischwasser zur Feuchtigkeitsaufname durch die Tiere und für die Luftfeuchtigkeit im Terra ist unabdingbar.

Als Futtergabe im Terrarium bietet sich auch bei diesen Tieren, Rosengewächse, Eiche, Efeu, Haseln, Weisdorn und Brombeerblätter an. Die weiblichen Tiere werden in der Regel zwischen 80mm und 90mm lang und die kleineren Männchen zwischen 50mm und 60mm lang. Das Terrarium sollte aber schon mindesten eine Höhe von 60cm bis 80cm haben, da man auch hier das Frischfutter wie ein Blumenstrauß in einem enghalsigem Glas ins Terrarium stellt.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld